Website-Besucher identifizieren mit Leadinfo: Verwandeln Sie B2B-Leads in Kunden
Klick, klick und herzlich willkommen. Sie sind ein weiterer Besucher auf unserer Website. Haben Sie auch eine B2B-Website? Dann geht es Ihnen wahrscheinlich ähnlich wie uns (bis vor kurzem): Sie sehen in Tracking-Tools wie Google Analytics und Matomo die Besucherzahlen, aber Sie wissen nicht genau, wer hinter den Website-Visitors steckt. Wer ist der Mensch hinter den Klicks? Diese Frage kann Leadinfo beantworten und Ihre B2B-Leads identifizieren. Neugierig? Wir erklären, wie Leadinfo funktioniert, und berichten von unseren Erfahrungen mit der Lead-Identifikation.
Was ist ein Lead?
Bevor wir voll ins Thema einsteigen, wollen wir sichergehen, dass wir dasselbe Verständnis von „Lead“ haben. Denn es gibt diverse Abstufungen und Definitionen von Lead – je nachdem, ob Sie im Marketing oder eher im Vertrieb unterwegs sind. Grundsätzlich sprechen wir im Folgenden von „warmen Leads“, also potenziellen Kunden, die Interesse an Ihrem Angebot zeigen.
Im Normalfall erfüllt ein warmer Lead zwei Kriterien:
Der Interessent (= „Lead“) hat sein Interesse durch eine Interaktion mit Ihren Inhalten oder Ihrem Angebot gezeigt.
Sie haben die Möglichkeit, die Person zu kontaktieren, z. B. weil Sie durch die Newsletter-Anmeldung die E-Mail-Adresse erhalten haben.
Zudem unterscheiden wir zwischen unqualifizierten und qualifizierten Leads:
Unqualifizierte Leads sind Unternehmen oder Personen, die zwar Interesse an Ihrem Angebot zeigen, aber von Ihnen noch nicht bewertet wurden. Sie wissen also noch nicht, ob ein unqualifizierter Lead Ihre Kriterien erfüllt und als potenzieller Kunde in Frage kommt. Häufig, weil Ihnen die Daten fehlen, um einen Lead zu qualifizieren.
Qualifizierte Leads sind Unternehmen oder Personen, die Interesse an Ihrem Angebot zeigen und bestimmte Kriterien erfüllen, die sie als potenziellen Kunden qualifizieren (Budget, Branche, Bedarf etc.). Anders gesagt: Qualifizierte Leads sind der Teil Ihrer Zielgruppe, den Sie erreicht haben und der interessiert ist.
Was bedeutet Lead-Identifikation?
Streng genommen gilt ein Lead also erst dann als solcher, wenn eine minimale Kontaktinformation vorliegt. Im erweiterten Sinne kann man jedoch auch von „anonymen Leads“ sprechen, wenn Sie zwar ein Interesse erkennen können, aber keine Kontaktinformationen zu der Person haben. Und genau darum handelt es sich im Normalfall bei Website-Visitors. Sie als B2B-Unternehmer wissen dank Google Analytics 4 oder Matomo, dass die Besucher da sind. Aber Sie wissen nicht, welche Personen oder welches Unternehmen hinter den Klicks auf Ihrer Website stecken, wenn diese kein Lead- oder Kontaktformular ausfüllen.
An diesem blinden Fleck setzen Tools wie Leadinfo an und versprechen eine „Lead-Identifikation“, also Website-Besucher zu ermitteln und Kontaktdaten zu erhalten.
coma ist Certified Partner von Leadinfo
Wir haben Leadinfo ausgiebig getestet. Da uns das Tool überzeugt, wollen wir auch unseren Kunden ermöglichen, von Leadinfo zu profitieren. Als Partneragentur bieten wir Ihnen Beratung, Insider-Wissen und begleiten Sie durch die 14-tägige Testphase. Dann können Sie entscheiden, ob Leadinfo auch etwas für Ihr Unternehmen ist.
Website-Besucher ermitteln: So funktioniert Leadinfo
Leadinfo ist ein Tool zur Identifizierung von Website-Besuchern. Es ermöglicht Unternehmen, anonyme Besucher ihrer Website zu ermitteln – und diese in qualifizierte Leads umzuwandeln.
Leadinfo nutzt dafür IP-Adressen, die von den Besuchern hinterlassen werden, wenn sie die Website besuchen. Leadinfo gleicht diese IP-Adressen mit einer umfassenden Datenbank ab, um herauszufinden, welche Unternehmen hinter den IP-Adressen stehen. So können Sie ermitteln, welche Unternehmen ihre Website besuchen, auch wenn die Besucher selbst keine Kontaktdaten hinterlassen haben.
Das Tool liefert – wenn IP-Adresse und Datenbank ein Match haben – detaillierte Informationen wie Unternehmensname sowie Kontaktdaten zu möglichen Ansprechpersonen und zeigt auf, welche Seiten von dem Unternehmen besucht wurden. Diese Daten können direkt in Leadinfo von Ihnen kategorisiert werden (z. B. als interessant oder uninteressant), an das Vertriebsteam weitergeleitet oder in bestehende CRM-Systeme integriert werden.
Leadinfo hilft B2B-Unternehmen dabei, potenzielle Kunden zu identifizieren und proaktiv zu kontaktieren. Dadurch können Vertriebs- und Verkaufsprozess beschleunigt werden: Sie können gezielt auf interessierte Unternehmen zugehen.
„Ihre Website zieht hochwertige Leads an, aber 98 % bleiben anonym. Leadinfo zeigt Ihnen die Unternehmen, die bereits auf der Suche nach Ihnen sind.”
Lead-Identifikation mit Leadinfo: Ihre Vorteile
Leadinfo verspricht, die Leadgenerierung von B2B-Unternehmen zu optimieren und letztendlich die Verkaufszahlen zu steigern. Wir haben uns genau angesehen, welche Vorteile Leadinfo tatsächlich bietet, und nennen hier die aus unserer Sicht wichtigsten.
So nutzen Sie Leadinfo auf Ihrer Website
Tracking-Code einbetten
Einfach Tracking-Code in den Header Ihrer Website integrieren – und schon beginnt Leadinfo, das Nutzerverhalten mit First-Party-Cookies zu erfassen.
Website-Besucher ermitteln
Leadinfo nutzt IP-Adressen, um Unternehmen zu identifizieren, die Ihre Seite besuchen. So ermitteln Sie Visitor als potenzielle Kunden.
Auf angereicherte Daten zugreifen
Nachdem ein Unternehmen identifiziert wurde, reichert Leadinfo das Profil mit öffentlichen Daten an – ohne personenbezogene Informationen.
Besucherprofile einsehen, Ansprechpartner finden
Für jedes identifizierte Unternehmen erstellt Leadinfo ein detailliertes Profil – inklusive Surfverhalten und LinkedIn-Profilen von Entscheidungsträgern.
Automatisierung und Leadinfo-Autopilot
Dank Autopilot und Trigger kann Leadinfo automatisierte Prozesse starten (Mail-Kampagne, LinkedIn-Nachricht etc.) oder Sie über wertvolle Leads informieren.
Analyse und Reporting
Viele Daten gleich viel Arbeit? Zum Glück hat Leadinfo ein benutzerfreundliches Dashboard. Dort können Sie Berichte erstellen, Daten filtern und wertvolle Insights sammeln.
Sie wollen direkt loslegen?
Wir unterstützen Sie bei der Konfiguration und Einarbeitung in Leadinfo. Als Leadinfo-Partner haben wir Erfahrung und Einblicke, von denen Sie profitieren.
Vergleich mit anderen Tools: 4 Gründe für Leadinfo
Natürlich gibt es Alternativen zu Leadinfo. Hier kommen vier Argumente, warum wir uns letztendlich für dieses Tool zur Lead-Identifikation entschieden haben.
Im Vergleich zu anderen Tools wie Leadfeeder, LeadRebel oder Lead Forensics überzeugt Leadinfo mit einer riesigen Datenbank von über 300 Millionen Profilen weltweit.
Lead Forensics gilt als Branchenführer, aber Leadinfo punktet mit einer höheren Erkennungsrate und detaillierteren Unternehmensdaten.
Dazu kommen ein Dashboard, das Spaß macht, sowie mehr als 70 Integrationen von CRM- und Marketing-Tools. Das schlägt die Konkurrenz.
Preislich liegt Leadinfo unter Lead Forensics, bietet aber vergleichbare, wenn nicht bessere Leistungen.
Sie können Leadinfo und die Alternativen selbst testen, um die Tools miteinander zu vergleichen. Alle bieten eine kostenlose Testversion bzw. eine Demo an. Oder Sie sprechen uns an, wir zeigen Ihnen gerne das Leadinfo-Dashboard und führen Sie durch die Funktionen.
Leadinfo im Praxistest: Unsere Erfahrungen
Wir haben von Leadinfo erfahren, uns auf der Leadinfo-Website informiert – und wurden am nächsten Tag durch eine automatisierte Kontaktaufnahme überrascht. Leadinfo hatte unseren Besuch erkannt und uns prompt ein Angebot unterbreitet. Das war der Beweis dafür, dass die Lead-Identifikation mit Leadinfo wirklich funktioniert. Danach konnten wir das Tool kostenlos testen und uns wurde bewusst: In Leadinfo steckt großes Potenzial für unsere B2B-Kunden.
Danach ging's schnell: Innerhalb von vier Wochen haben wir zwei Kunden von Leadinfo überzeugt und sie dabei unterstützt, das Tool in ihre Vertriebsprozesse zu integrieren. Wir als Digitalagentur nutzen Leadinfo auch selbst. Das sind unsere Erfahrungen mit dem Tool.
Wir erhalten wertvolle Insights über unsere Website-Visitor
Die Integration von Leadinfo auf unserer Website coma.de war sehr einfach. Um alle Funktionen von Leadinfo zu entdecken und passend zu konfigurieren, braucht man allerdings etwas Zeit – oder im besten Fall Hilfe vom Profi. Diese Zeit haben sich unsere beiden Vorstände und Techies, Martin Kirmaier und Bernd Schinzel, genommen. Es wurde viel diskutiert, ausprobiert und beobachtet.
Besonders spannend ist es für uns, das Surfverhalten der erkannten Unternehmen in Echtzeit zu sehen. Leadinfo zeigt uns im Dashboard genau, welche Unternehmen gerade oder in der Vergangenheit auf unserer Seite waren. Daraus gewinnen wir wertvolle Insights:
Welche Unternehmen hatten bereits Kontakt zu coma? Wer kennt unseren Namen und unser Angebot?
Wie oft wurde coma.de von einem Unternehmen besucht?
Welche Seiten hat sich das Unternehmen angesehen?
Wir nutzen die Insights für unser Marketing
Hier einige Beispiele, wie wir die Insights für unsere Marketing- und auch Vertriebsprozesse nutzen.
Gut vorbereitet in Erstgespräche gehen: Wir haben auf unserer Website die Funktion, via Microsoft Outlook direkt ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Diese wird von Neukunden gerne genutzt. Dank Leadinfo können wir uns jetzt noch besser auf Erstgespräche einstellen, da wir sehen, welche Seiten von dem Unternehmen besucht wurden.
Leadgenerierung beschleunigen: Die Leadgenerierung ist typischerweise die zweite Phase im Inbound-Marketing – bisher anonyme Interessenten werden identifiziert. Mit Leadinfo kürzen wir den Prozess der Leadgenerierunge deutlich ab. Wir wissen bereits, welche Unternehmen sich für uns interessieren, bevor sie mit uns Kontakt aufgenommen oder z. B. einen unserer Leadmagneten heruntergeladen haben.
Warme Leads in Hot Leads verwandeln: Leadinfo macht aus vielen unseren Website-Visitors warme Leads. Unternehmen, die für uns interessant sind, kategorisieren wir als Hot Leads (= potenzielle Kunden, die wir mit weiteren Maßnahmen ansprechen möchten).
Website und Marketingmaßnahmen optimieren: Wir beobachten, wie sich für uns interessante Unternehmen auf der Website bewegen. Daraus lernen wir, welche Angebote und Inhalte für Hot Leads wichtig sind – und nutzen diese Wissen für unser Marketing.
Interessant ist auch, wie häufig andere Agenturen unsere Seite besuchen und sich genau anschauen, was wir im Eigenmarketing tun. Hallo Mitbewerber, wir nehmen das mal als Kompliment. :)
Wir bleiben up to date dank Automatisierung
Natürlich nutzen wir auch die vielen Integrationen von Leadinfo und haben Tools wie Slack, MOCO und LinkedIn mit Leadinfo verknüpft. So schöpfen wir das Automatisierungs-Potenzial aus:
Wir haben automatisierte Prozesse eingerichtet, die mögliche Leads direkt in Slack posten.
Wenn ein Unternehmen für uns interessant ist, legen wir dieses mit einem Klick als neuen Lead in unserer Agentursoftware MOCO an (inkl. relevanter Firmendaten).
Wir nutzen Tags, um Leads zu kategorisieren – beispielsweise als „uninteressant“, „interessant“, „Konkurrent“ oder „durch Kampagne XY kontaktiert“.
Diese Tags belegen wir mit Triggern (automatisierte Regeln). Wenn ein Unternehmen gewisse Bedingungen erfüllt (Branche, Anzahl der Website-Besuche etc.) werden weitere Vertriebsprozesse ausgelöst.
Unsere Erkenntnisse im Überblick:
Daten sind wertvoll – wenn man sie nutzt
Der entscheidende Punkt bleibt wie so oft: Was mache ich mit den vielen Daten? Innerhalb von Leadinfo ist das Datenmanagement weitgehend klar, allerdings müssen auch die Prozesse danach definiert sein. Hier fassen wir unsere wichtigsten Erkenntnisse kurz für Sie zusammen.
Das haben wir beim Einsatz von Leadinfo gelernt:
Eine klare Buyer Persona ist entscheidend: Wer weiß, welche Unternehmen für das Business interessant sind, kann Leadinfo sehr gezielt für sich konfigurieren.
Leadinfo hat nicht immer recht, aber oft: Hin und wieder ist die IP-Adresse nicht eindeutig, dann kann es zu falschen Angaben in Leadinfo kommen. In den meisten Fällen trifft Leadinfo mit seinem Daten-Match aber ins Schwarze.
Leadinfo erkennt Unternehmen, nicht Menschen: Leadinfo zeigt zwar mögliche Ansprechpersonen an, kann aber Ihnen aber nicht sagen, wer von diesen Personen auf Ihrer Website war. Plus: Wenn ein Website-Visitor den Cookie Consent ablehnt, kann Leadinfo keinen Datenabgleich machen.
Vertrieb und Marketing müssen zum richtigen Zeitpunkt involviert werden: Leadinfo kann nur zu Vertriebserfolgen führen, wenn der Vertrieb und das Marketing Leadinfo verstehen, relevante Daten automatisch erhalten und diese sinnvoll weiterverwenden.
Klar definierte Prozesse helfen: Es lohnt sich, mit dem Team einen klaren Plan auszuhecken, wann welcher Trigger sinnvoll ist – und was im Vertrieb / im Marketing konkret mit den Daten passiert.
Oben haben wir bereits kurz beschrieben, wie wir die Daten bei coma weiterverarbeiten. Im persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne weitere Verwendungsmöglichkeiten und Features.
Fazit: Leadinfo lohnt sich
Leadinfo ist ein mächtiges Tool, das jeder B2B-Unternehmer unbedingt testen sollte. Denn Leadinfo schließt die Lücke zwischen Trackingtools wie Google Analytics und CRM-Tools: Es verwandelt Website-Visitors in Leads, die Sie wiederum in Kunden verwandeln können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die gewonnenen Daten zu kategorisieren, Automatisierungen für sich zu nutzen – und die Informationen im Sales-Prozess klug weiterzuverarbeiten.
Bei coma ist Leadinfo mittlerweile fest im Vertriebsprozesses verankert – und wir empfehlen es mit Überzeugung weiter. Für Unternehmen, die umfassende Daten, eine einfache Integration von bestehenden Tools und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, ist Leadinfo die ideale Lösung.
Häufig gestellte Fragen
Ja, LeadInfo ist DSGVO-konform und erfüllt alle datenschutzrechtlichen Vorgaben. Anonymisierte Daten bleiben anonym und IP-Adressen werden nur zur Identifikation von Unternehmen verwendet. Mehr dazu auf der Website von Leadinfo.
Die Kosten von Leadinfo richten sich nach der Anzahl der identifizierten Website-Besucher. Die genaue Preisgestaltung erklärt Leadinfo hier. Bevor Sie sich entscheiden, können Sie Leadinfo unverbindlich 14 Tage kostenlos testen.
In weniger als 5 Minuten ist Leadinfo auf Ihrer Website integriert. Den Tracking-Code erhalten Sie direkt nach der Anmeldung. Der Einbau ist simpel und schnell erledigt.
Der Autopilot automatisiert die Lead-Verfolgung – von der E-Mail bis zur LinkedIn-Anfrage. Er ist perfekt, um Prozesse zu automatisieren, den Vertrieb zu entlasten und jeden wertvollen Lead für sich zu nutzen. Mehr Informationen zum Autopilot.
Leadinfo einzubinden ist einfach. Um Leadinfo perfekt für sich zu konfigurieren, braucht es allerdings Zeit und einen klaren Plan. Wir als Leadinfo-Partner sind sozusagen Ihr Co-Pilot: Wir erstellen Ihr Kundenkonto, passen es auf Ihr Business an und teilen unsere Erfahrungen mit Ihnen.
Als Certified Partner von Leadinfo sind wir außerdem immer über Updates und Erweiterungen informiert und können Ihnen auch Produktschulungen anbieten.
Bereit für Leadinfo?
In diesem Artikel steckt viel Herzblut und Wissen. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne bei einem Kennenlernen – und ich unterstütze Sie beim Start mit Leadinfo.