Google Analytics 4
Google Analytics 4 löst Universal Analytics 2023 ab und ist die datenschutzkonforme Antwort von Google, auch ohne Cookies.
Alle Änderungen des Upgrades und Vorteile im Überblick.
Google Analytics 4 (GA4) ist seit März 2022 in aller Munde. Google gab zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass ab Juli 2023 das bisherige Tracking-Tool Universal Analytics (UA) endgültig von Google Analytics 4 abgelöst wird: „Ab dem 1. Juli 2023 werden in standardmäßigen Universal Analytics-Properties keine neuen Treffer mehr verarbeitet. Sollten Sie Universal Analytics noch verwenden, empfehlen wir Ihnen, zu Google Analytics 4 zu wechseln." Mehr dazu im offiziellen Artikel von Google.
Google Analytics 4 als neues Google-Tool zur Website- und Performance-Analyse steht bereits für Websites und Apps zur Verfügung und kann innerhalb von Universal Analytics eingerichtet werden. Ein paar Fragen bleiben aber noch offen: Warum hat sich Google entschieden, Universal Analytics zu ersetzen? Welche Änderungen kommen auf Nutzer der Google-Analyse-Tools zu? Und auf welche Vorteile können wir uns bei der Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 freuen?
Whitepaper & Checkliste Google Analytics 4
The next Generation of Analytics. Für Marketing, Management und Vertrieb.
Unterschiede zwischen Google Analytics 4 (GA4)
und Universal Analytics (UA)
Google Analytics 4 bietet Website- und App-Betreibern Neuerungen in technischer Hinsicht, in der Anwendung und im Funktionsumfang. Daraus folgen grundlegende Änderungen im Umgang mit Google, ähnlich wie zur Einführung der Core Web Vitals im Jahr 2021. Website- und App-Betreiber müssen sich auf neue Anforderungen einstellen und sich frühzeitig mit Google Analytics 4 auseinandersetzen. Gleichzeitig entstehen neue Chancen, denn mit der Entwicklung von Google Analytics 4 schafft Google: detailliertere Analysemöglichkeiten ausgerichtet an den Nutzer, mit Hilfe von User-centric Design und künstlicher Intelligenz, datenschutzkonformes Tracking (Privacy by Design) sowie eine darauf angepasste Trackinglösung und die Möglichkeit, die Property gleichzeitig für Apps und Websites zu nutzen.
Google Analytics 4 vs. Universal Analytics
Die wichtigsten Änderungen im Überblick
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Wir helfen Ihnen, Google Analytics 4 einzurichten und optimal für Ihre Ziele einzusetzen.
Vorteile von Google Analytics 4 (GA4)
Klar ist: Es kostet Zeit, um die neuen Funktionsweisen von Google Analytics 4 zu verstehen und voll für die eigene Website oder App nutzen zu können. Damit das schneller gelingt, haben wir die Vorteile von Google Analytics 4 gegenüber Universal Analytics hier zusammengefasst.
Google Analytics 4: The next Generation of Analytics.
Für Marketing, Management und Vertrieb mit Checkliste
Unser Whitepaper mit Checkliste gibt Ihnen die notwendigen Informationen zu GA4 und bereitet Sie auf den Wechsel vor. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und fundierte Entscheidungen treffen zu können, müssen Sie über die richtigen Tools und Erkenntnisse verfügen. Dabei kann Google Analytics 4 (GA4) unterstützen.
Häufige Fragen und Antworten
Um in Zukunft Daten über Google auswerten zu können, ist ein Wechsel zu Google Analytics 4 unvermeidlich. Universal Analytics stellt ab Juli 2023 keine Daten mehr zur Verfügung.Um in Zukunft Daten über Google auswerten zu können, ist ein Wechsel zu Google Analytics 4 unvermeidlich. Universal Analytics stellt ab Juli 2023 keine Daten mehr zur Verfügung.
Das kommt ganz auf Ihre aktuelle Situation an: Sind Vergleichsdaten mit einem vorherigen Zeitraum nicht bedeutend, dann kann der Wechsel auch erst im Juli 2023 durchgeführt werden. Für unsere Kunden führen wir die Einrichtung von Google Analytics 4 bereits jetzt durch, um in den Auswertungen mit Google Analytics 4 im Juli 2023 auf einen Datensatz von über einem Jahr zurückgreifen zu können. Nur so lassen sich Marketingmaßnahmen perspektivisch aussagekräftig bewerten.
Es wird voraussichtlich noch einige Monate dauern, bis Google Analytics 4 vollständig ohne Funktionsstörungen funktioniert. Momentan sollte Google Analytics 4 nur zur Datensammlung und zur Bekanntmachung mit der Oberfläche benutzt werden. Daher ist es wichtig, dass Universal Analytics parallel weiterverwendet wird.
Da sich die Technologielandschaft ständig weiterentwickelt, ist Google Analytics 4 darauf ausgelegt, sich mit oder ohne Cookies bzw. Identifikatoren an die Zukunft anzupassen. Es verwendet einen flexiblen Messansatz und wird in Zukunft Modellierungen beinhalten, um Datenlücken zu schließen, die bisher entstanden, wenn das Sammeln von Cookies untersagt wurde.
Durch die Umstellung muss in DataStudio jedes Dashboardelement aufgrund der unterschiedlichen Datenstrukturen aktualisiert werden. Dies ist auch abhängig von der Einrichtungsart von Google Analytics 4.
Dies liegt an den unterschiedlichen Datenmodellen, die verwendet werden. Hierdurch ist mit Diskrepanzen zu rechnen, die je nach Anwendungsfall auftreten. Einige Faktoren für abweichende Daten sind: verbessertes geräteübergreifendes Tracking, unvollständige Tracking-Implementierung oder falsche Filtereinstellungen.
Fazit
Die Umstellung von Universal Analytics (UA) zu Google Analytics 4 (GA4) bringt viele Vorteile mit sich – unter anderem das User-centric Design, datenschutzkonformes Tracking (auch ohne Cookies), die neue Benutzeroberfläche mit spannenden Funktionen sowie die Predictive Metrics für detaillierte Prognosen des Nutzerverhaltens. Entscheidend ist, dass Sie Google Analytics 4 korrekt konfigurieren und – vor allem – an Ihre Marketingziele anpassen. Nur dann erhalten Sie auch die Daten, die Sie brauchen. Außerdem ist die frühzeitige Einrichtung entscheidend, damit Sie im Juli 2023 auf eine gute Datenbasis aufbauen können. Dann verschwindet Universal Analytics – und an Google Analytics 4 geht kein Weg mehr vorbei, wenn Sie weiterhin Ihre Daten mit Google tracken möchten.
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