Montana
Website-Relaunch bringt mehr Online-Power für den Energieversorger
Mit einer neuen Website für Montana sollten nicht nur alte Schwächen beseitigt, sondern auch der online generierte Absatz gesteigert werden. Mit einer Absprungrate von über 40 Prozent hatte der „Tarifrechner“ seine Funktion als Herzstück der Sales-Generierung bislang nicht erfüllen können. Und dann sollte auch noch Strom als neuer und gleichwertiger Energiesektor etabliert werden. Die perfekte Aufgabe für unser Team, auf die wir uns mit frischer Energie gestürzt haben.
- UX
- UI-Design
- Corporate Websites
- TYPO3
- Contentmanagement
„An Montana führt jetzt auch in den Suchmaschinen kein Weg mehr vorbei!”
Herausforderung
Montana ist einer der größten mittelständischen Energieversorger in Deutschland und beliefert auch unser Büro seit Jahren mit Strom und Öl. Was aber, wenn dem Energieversorger selbst die Energie ausgeht? Die digitale nämlich. Die bestehende Website war technologisch und konzeptionell schlicht und einfach veraltet: Das Frontend nicht responsive, fehlende Fokussierung auf die unterschiedlichen Zielgruppen, keine Suchmaschinenoptimierung (SEO). Und die Pflege durch Montana Mitarbeiter war umständlich und wenig komfortabel. Das hat so gar nicht zum Image des mehrfachen Testsiegers beim Deutschen Institut für Service-Qualität gepasst. Dann kommen wir zu ihm und liefern ihm neue Online-Power. Darum haben wir die Rollen einfach mal getauscht und das Verhältnis Kunde-Dienstleister umgedreht.
Unser Vorgehen
Um in die Welt des Energieversorgers einzutauchen, seine Probleme zu verstehen und die optimale Lösung dafür zu finden, haben wir zunächst einen Workshop mit Montana veranstaltet. Danach war klar, wo wir ansetzen mussten.
Optimierte Nutzerführung steigert Online-Umsatz
Zur Optimierung der User Experience haben wir das Navigationskonzept und die Nutzerführung komplett neu aufgesetzt. Dazu gehörte unter anderem auch die klare Trennung nach Zielgruppen (Privatkunden, Geschäftskunden, Immobilienwirtschaft). Die unterschiedlichen User kommen nun in wenigen Schritten zu allen für sie relevanten Inhalten. Zusätzliche Informationen anfordern, Energiepreise checken, Preise vergleichen und natürlich auch Energie bestellen bzw. den Energieversorger wechseln, das geht jetzt ganz problemlos und ohne langes Suchen.
CMS TYPO3 – Website-Pflege leicht gemacht
Als TYPO3 Agentur und WordPress Agentur haben wir uns bei diesem Projekt für das Content-Management-System TYPO3 entschieden. Für individuelle Lösungen bei der Navigation, dem Tarifrechner und der interaktiven Standortkarte haben wir spezielle TYPO3-Extensions programmiert. Nach einer kurzen Schulung konnten Mitarbeiter von Montana die weitere Pflege der Inhalte selbständig übernehmen und bereits in der Umsetzungsphase Aktualisierungen eigenverantwortlich in das CMS einarbeiten.
SEO-optimierte Texte – gesucht und gefunden
Damit auch solche Menschen, die Montana noch nicht kennen, den Energieversorger aus dem Süden Münchens problemlos finden und in den Genuss seiner ausgezeichneten Leistungen und Preise kommen, haben wir sämtliche Texte der Website unter suchmaschinenrelevanten Aspekten neu erstellt. Wer jetzt im Web nach entsprechenden Begriffen sucht, hat ab sofort Montana auf dem Schirm.
Ergebnis
Die enge und reibungslose Zusammenarbeit war die Basis für den fristgerechten Start der neuen Website. Das Ergebnis hat den Kunden restlos überzeugt. Die zeitgemäße Seite ist bei Suchmaschinen gut platziert und die online getätigten Abschlüsse sind signifikant gestiegen. Das belegen auch die monatlichen Statistiken.
Dank eines ausgereiften Trackingkonzepts können die Zugriffszahlen endlich detailliert ausgewertet werden. Da wurde die partnerschaftliche Kooperation nach dem Launch einfach fortgesetzt – mit laufenden Optimierungen, Erweiterungen und Backend-Anpassungen.
Sie wollen auch Erfolge wie diese?
Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.