Google Core Web Vitals: Wie INP Ihr SEO 2024 beeinflusst
Ab März 2024 gilt bei den Core Web Vitals von Google die neue Metrik Interaction to Next Paint (INP). INP misst die Interaktions- und Reaktionsgeschwindigkeit von Websites und wird zu einem der wichtigsten Ranking-Faktoren für die Bewertung der User Experience. Wie funktioniert die neue Metrik? Welche Auswirkungen hat INP für Website-Betreiber und Entwickler? Und wie SEO-optimiere ich meine Website für INP?
Wie funktioniert INP genau?
Interaction to Next Paint (INP) ist eine neue Metrik der Core Web Vitals von Google. Sie gilt ab März 2024 und misst die Nutzerfreundlichkeit einer Website in Bezug auf Reaktionsfähigkeit und Interaktionsqualität. Genauer gesagt: Die INP-Metrik misst die Reaktionszeit einer Seite auf Nutzerinteraktionen – und zwar während des gesamten Besuchs einer Website.
INP ersetzt in den Core Web Vitals die bisherige Metrik First Input Delay (FID). FID konzentrierte sich bisher auf die Latenz der ersten Interaktion, INP erfasst dagegen die Reaktionszeit aller Interaktionen, also die Zeit von einer Nutzerinteraktion bis zur nächsten und so weiter.
„INP ist ein Messwert, mit dem die Reaktionszeit einer Seite auf Nutzerinteraktionen insgesamt bewertet wird. Dazu wird die Latenz aller Klick-, Tipp- und Tastaturinteraktionen während der Lebensdauer des Besuchs eines Nutzers auf einer Seite erfasst. Der endgültige INP-Wert ist die längste beobachtete Interaktion, wobei Ausreißer ignoriert werden.”
Vergleich: INP vs. FID
INP und FID sind beides Metriken von Google, um die Interaktivität einer Website zu messen. Der größte Unterschied zwischen INP (Interaction to Next Paint) und FID (First Input Delay) besteht darin, dass INP alle Interaktionen während des Seitenbesuchs erfasst, während FID nur die erste Interaktion misst.
INP berücksichtigt zusätzlich zum Input Delay auch die gesamte Verarbeitungszeit für Input-Interaktionen, wie das Laden von Ressourcen, die JavaScript-Ausführung und die Reaktion des Browsers. Google bestimmt den INP-Wert, indem es die Zeit zwischen der Interaktion des Benutzers und der tatsächlichen Reaktion der Seite misst.
Auswirkungen von INP auf Websites und SEO
Die 2021 eingeführten Core Web Vitals von Google helfen Website-Betreibern und Entwicklern dabei, die Performance einer Website zu evaluieren und zu optimieren. Gute Core Web Vitals sorgen für eine möglichst optimale Benutzererfahrung und sind ein entscheidender Faktor für hohe Rankings in der Google-Suche (und damit für mehr organischen Traffic und mehr Conversions).
Ab März 2024 heißen die Core Web Vitals von Google:
Largest Contentful Pain (LCP) = Ladeleistung
Interaction to Next Paint (INP) = Interaktivität (früher: First Input Delay)
Cumulative Layout Shift (CLS) = visuelle Stabilität
INP kann Ihr SEO-Ranking verschlechtern
Durch die Einführung von INP können Webseiten von Google als weniger nutzerfreundlich eingestuft werden – und demnach in ihrem SEO-Ranking abrutschen. Denn Google zieht die längste Reaktionszeit einer Interaktion heran, um Ihren INP-Score zu bestimmen. Das bedeutet: Auch wenn die meisten Interaktionen auf Ihrer Website schnell beantwortet werden, können Verzögerungen einzelner Interaktionen für einen schlechten INP-Wert sorgen. Starke Ausreißer werden laut Google mit Nachsicht behandelt bzw. ignoriert.
Für Google ermöglicht der ganzheitliche INP-Score die präzise Bewertung der User Experience. Für Website-Betreiber und Website-Entwickler allerdings steigt mit dem neuen Ranking-Faktor die Bedeutung von sauberem, schlankem Code und kurzen Latenzzeiten einer Website.
INP pusht die Performance von Websites
Letztendlich hilft der neue Core Web Vital INP dabei, ein umfassenderes Bild über die Performance und Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website zu erhalten – und diese sorgfältig zu optimieren. Schließlich sind Website-Benutzer ungeduldig und springen schnell ab, wenn Websites langsam reagieren, zögerlich laden oder sie kein Feedback auf eine Interaktionen (z. B. in Form eines Ladebalkens) erhalten.
Als Website-Betreiber können Sie Ihre Core Web Vitals in der Google Search Console einsehen. Den INP Ihrer Website können Sie außerdem bereits jetzt mithilfe der Page Speed Insights messen.
So misst Google den INP
Google misst die Interaktivität bzw. Reaktionsgeschwindigkeit von drei Interaktionstypen beim Besuch einer Webseite. Als Interaktionstypen, die für den INP betrachtet werden, gelten:
das Klicken mit der Maus,
das Tippen auf ein Gerät mit Touchscreen oder
das Drücken einer Taste.
Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Online-Shop. Folgende Interaktionen des Nutzers mit Ihrer Seite hätten zum Beispiel Einfluss auf Ihren INP-Score: Wie schnell funktioniert ein Produktfilter? Wie lange dauert es, dass dem Nutzer das Sofa X in einer Farbalternative angezeigt wird? Wie schnell laden die Seitenelement beim Scrollen mit dem Smartphone? Wie schnell erscheinen eingegebene Buchstaben in einem Formularfeld oder in der Suche?
Auf Basis dieser Messungen wird der INP-Wert einer Website ermittelt. Wie oben bereits erwähnt, liegt hier die Krux für Website-Betreiber und Entwickler: Einzelne langsame Interaktionen können den INP-Wert – und damit die Core Web Vitals einer Website – verschlechtern.
Die Dauer einer Interaktion setzt sich zusammen aus:
Input Delay (Zeitspanne von der Eingabe des Nutzer bis zur Ausführung des Ereignisses)
Verarbeitungszeit (Zeitspanne zum Ausführen von Ereignissen)
Presentation Delay (Zeitspanne vom Ausführen von Ereignissen bis zur Anzeige des nächsten Frames)
Diese Messungen können in der Google Search Console eingesehen werden. Dort werden die Kriterien und Datenquellen, die für die Berechnung der INP-Werte verwendet werden (z. B. Felddaten, Labordaten), transparent dargestellt.
Welcher INP-Wert gilt als gut?
Ein von Google als „gut“ eingestufter INP-Wert ist ein Indikator für eine reaktionsschnelle, benutzerfreundliche Seite mit kurzen Ladezeiten. Grundsätzlich gilt: Verbesserungen, die Sie bereits für einen guten FID-Wert vorgenommen haben, sind eine gute Grundlage für den INP.
Laut Google gelten INP-Werte von:
weniger als 200 Millisekunden als gut,
zwischen 200 und 500 Millisekunden als verbesserungsbedürftig und
mehr als 500 Millisekunden als schlecht.
Diese Werte spiegeln die Reaktionsfähigkeit einer Seite wider, zum Beispiel im Hinblick auf die Lade- und Reaktionszeit von Toggle-Elementen, Filtern, Frames usw.
4 Strategien zur Optimierung Ihres INP-Scores
Wie kann ich den INP verbessern? Diese Frage werden sich Website-Betreiber und Entwickler in 2024 stellen. Denn ab März 2024 ist Schluss mit FID (First Input Delay). Stattdessen sorgt der INP dafür, dass alle Elemente einer Website analysiert und optimiert werden müssen. Das belohnt Google mit einem guten INP-Wert – und auch Ihre Kunden profitieren von einer reaktionsschnellen, benutzerfreundlichen Seite.
Fazit: Darum ist ein guter INP relevant für Sie
Mit den Core Web Vitals macht Google seit 2021 die User Experience auf vielen Ebenen messbar. Natürlich überdenkt und optimiert Google seine Metriken auch immer wieder. Deshalb führt der Konzern im März 2024 den neuen Messwert Interaction to Next Paint (INP) ein und ersetzt damit den First Input Delay (FID).
Die Optimierung von INP ist für Website-Betreiber aus mehreren Gründen relevant: Der neue INP-Wert hat einen erheblichen Einfluss auf die Bewertung einer Seite durch Google – und damit auch auf die Rankings in den SERPs (Search Engine Result Pages). Außerdem trägt der INP zu einer besseren User Experience bei, was wiederum die Conversions auf Ihrer Website steigern kann.
Unternehmen und Entwickler sollten sich darauf vorbereiten, den eigenen INP-Score im Blick zu behalten und die Reaktionsgeschwindigkeit der Seite sowohl während als auch nach dem Laden zu optimieren. Wir geben allerdings zu: Das Thema Core Web Vitals, INP und Co. ist sehr technisch. Wer hier auf der sicheren Seite sein und das gesamte Optimierungspotenzial ausschöpfen möchte, sollte die Hilfe eines guten Webentwicklers bzw. einer Digitalagentur in Anspruch nehmen.
Sie haben noch Fragen oder benötigen Hilfe?
Kein Problem! Wir unterstützen Sie bei der Optimierung und Anpassung Ihrer Website an den neuen Core Web Vital INP von Google.
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