SATURN x BRAUN
Beauty-Kampagne

Kunde

SATURN online GmbH


Branche

Consumer-Elektronik-Einzelhandel

Beteiligte Units

BUZZ

Leistung

Influencer-Kampagne

Aufgabe

Rasieren war gestern

Schon der weibliche Urmensch soll lästige Haare am Körper durch Abschaben entfernt haben – das belegen Höhlenmalereien, die knapp 25.000 Jahre alt sind. Laut Studien ist die klassische Rasur bei über 70 Prozent der weiblichen Bevölkerung noch immer die beliebteste Haarentfernungsmethode. Dabei gibt es mittlerweile zeit- und kostensparendere Maßnahmen.


Im Rahmen ausgewählter Aktionsprodukte aus dem Bereich Beauty & Wellness des Herstellers Braun soll eine Influencer-Kampagne umgesetzt werden, die das Ziel verfolgt, Alternativen zum Nassrasierer aufzuzeigen und diese Produkte attraktiv und informativ digital via Social Media in die Zielgruppe zu tragen, um Aufmerksamkeit und Kaufbereitschaft zu erzeugen. coma BUZZ entwickelt hierfür ein Aktivierungskonzept, recherchiert und aktiviert relevante Influencer.

Lina Mallon | Influencer

„Danke SATURN für die entspannte und ausgefallene Kooperation – hat viel Spaß gemacht die Story zu drehen. Das klappt so immer nur, wenn die Kooperationspartner einem die Freiheit geben seinen eigenen Content zu machen und dabei man selbst sein zu können und keine Litfaßsäule. Danke also für euren Support und auch das Vertrauen.“

Umsetzung

Epilieren oder Lasern? Die Community entscheidet!
Um den Produkttest von den 453.752.450 vorherigen abzuheben und um die Zielgruppe auf Anhieb zu involvieren, haben wir uns mit den Influencern darauf geeinigt, ihre Fans selbst entscheiden zu lassen, über welche Haarentfernungsmethode sie mehr erfahren möchten. So standen die Methoden Epilieren und Lasern in Form von Instagram Umfragen zur Auswahl. Erst auf Basis der Auswertungen ist der Produktversand in Auftrag gegeben worden und die Influencer konnten daraufhin mit den ausführlichen Tests über Instagram Stories, Posts sowie YouTube Videos oder Blogposts beginnen. Hier ein Beispiel von unserer Influencerin FashiionCarpet:

Zielerreichung

Meilenstein im Influencer-Marketing

Die neun Influencer haben mit 128 Content Pieces eine Reichweite von über 1,8 Millionen erzielt. Dass diese Kampagne den Nerv der Zielgruppe getroffen hat, beweist spätestens die Anzahl der Interaktionen. Im vierwöchigen Kampagnenzeitraum konnten über 108.000 Interaktionen erzielt werden, darunter 11.500 qualifizierte Linkklicks in den SATURN Online-Shop.

Besonders auffällig war auch die rege Teilnahme an den Instagram Umfragen. Nahezu jeder Dritte, der eine Umfrage gesehen hat, stimmte ab.


Insgesamt konnte eine Engagementrate von 28 Prozent erzielt werden. Doch auch die Instagram Posts beweisen mit einem durchschnittlichen Engagement von 11 Prozent ein reges Interesse an der Kampagne.

Die richtige Influencer-Auswahl, ein informatives und authentisches Storytelling sowie die aktive Einflussnahme der User am Kampagnenverlauf waren hier der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat: Im Kampagnenzeitraum konnte ein signifikanter Anstieg der Verkaufszahlen verzeichnet werden.

www.saturn.de

Icon des Chatbots Comankey der Web-Agentur coma in München