Mammut ­
Influencer-
Kampagne

Wir schicken 20 Bergsportler und ihre Fans auf eine abenteuerliche Reise
Kunde

Mammut


Branche

Outdoor-Bekleidung

Leistung

Influencer-Kampagne

Beteiligte Units

BUZZ

Aufgabe

Der Ausgangspunkt unserer Kampagne war die neue Eiger-Extreme-Kollektion des Schweizer Outdoor-Spezialisten Mammut, welche speziell für Bergsportler entwickelt wurde, die eisige Höhen als ihr Spielfeld definieren. Uns war von Anfang an klar, dass plattes Product Placement hier nicht funktionieren kann, denn der Bergsport lebt von Legenden, Abenteurern und ihren waghalsigen Geschichten.

Der Auswahl und Glaubwürdigkeit unserer Markenbotschafter kam also eine entscheidende Bedeutung zu und wir wollten Männer wie Frauen, „Große“ wie „Kleine“, Profis wie Rookies. Vereinen sollten sie allein diese drei Kriterien: Erstens, die Identifikation mit der Marke Mammut samt Begeisterung für die neue Kollektion. Zweitens, die Passion für den Bergsport und damit der „need“ für die hochwertigen Produktfeatures. Und drittens, der Hunger nach einer neuen Herausforderung.

Umsetzung

Nachdem wir mit Instagram schnell unser visuelles Story-Hub gefunden hatten, sollte die Geschichte in drei „Snacks“ serviert werden. Zunächst legt man den Köder aus und präsentiert die möglichst herausfordernde Aufgabe, dann folgt man seinem inneren und äußeren Weg und nimmt Fan und User emotional mit auf die Reise. Ja und dann …


Geht es ums Scheitern oder Schaffen. Stets inspiriert und unterstützt durch die technisch ausgereiften Produkte der Eiger-Extreme-Kollektion, die mal im Bild oder auch nur als Hashtag, dem Inspirator Tribut zollen.

Der Startschuss zur Kampagne fiel dann Ende August in einem Züricher Shoppingcenter, wo der vertikale Laufsteg den zwei Mammut-Athleten David Lama und Dani Arnold als heroische Kletterkunst-Bühne diente.

Damit war die erste Challenge geschafft und der Grundstein für unsere Influencer-Kampagne gelegt, die im Monat September so spannende Geschichten wie die von Fotograf Tom Klocker bereithält, der mitten auf einem Gletscher schlafend, sich plötzlich mit einem Schneesturm konfrontiert sieht.

Oder die Episode des amerikanischen Bergsteigers mit dem bezeichnenden Instagram-Namen „Moonmountainman“, der so kurz vor dem Gipfel des Mount Rainier mit einstürzenden Schneebrücken zu kämpfen hat. Das ist spannende, authentische Unterhaltung, die User gleichermaßen zu eigenen Challenges anregt, die mittlerweile zuhauf unter dem Kampagnen-Hashtag (#mammutchallenge) gepostet werden. Grund genug für Mammut, auch den Nachwuchsbergsteigern eine eigene Eiger-Extreme-Ausrüstung als Gewinn in Aussicht zu stellen.

Blogpost mit dem Bild eines Bergsteigers auf einem Gletscher

Zielerreichung

Die Kampagne war in puncto Interaktion und Storytelling ein voller Erfolg, hat mit über 240 Beiträgen deutlich mehr Content produziert, als gefordert war. Hinzu kommt eine Reichweite dieser Beiträge von über 1,2 Millionen, bei einer durchschnittlichen Interaktionsrate von 20 %.

Die richtige Influencer-Auswahl, eine spannende Story und die Einbeziehung der Fans machen eine gute Kampagne aus. Wir nennen das Engaging Storytelling und glauben damit einen Weg jenseits aller kritischen Influencer-Diskussionen gefunden zu haben.

PC-Screen mit verschiedenen Blogposts und Gebirgskulisse im Hintergrund
Icon des Chatbots Comankey der Web-Agentur coma in München