Lösch-Zwerg

Erfolgreiche Neu-Ausrichtung der Social-Media-Aktivitäten
Kunde

Lösch-Zwerg


Branche

Getränke

Leistung

Social Media

Beteiligte Units

BUZZ

Aufgabe

Im Frühjahr 2017 kam die Brauerei Schimpfle mit der Aufgabe zu coma BUZZ, ihre Marke Löschzwerg auf Facebook neu auszurichten. Dabei sollte nicht nur die Tonalität (frecher, nahbarer, auf Augenhöhe),

sondern auch die Bildsprache verbessert werden. Zudem war man insbesondere mit der Reichweite (ca. 7.000 Personen/Monat) und dem Content-Mix unzufrieden.

Umsetzung

Aufgrund des geringen Budgets war es nicht möglich die Postfrequenz zu erhöhen, sondern vielmehr haben wir an der Qualität des Contents gearbeitet, um die Interkation und Shareability zu steigern. Dabei setzen wir auf einen Mix aus Video-, Bild-, Gewinnspiel- und Umfrage-Content der stets mit einem Augenzwinkern versehen ist. Wir probieren neue Formate wie 3D, 360 Grad oder Live-Content aus und schaffen es immer wieder die Fans zum Schmunzeln und Interagieren zu bewegen.

Strauß mit leeren Bierdosen von Lösch-Zwerg

Zielerreichung

Innerhalb eines Jahres stieg die monatliche Reichweite von knapp 7.000 auf über 700.000. Die bereits gute Engagement-Rate von 4,7 % konnte nochmals auf 8,9 % gesteigert werden und selbst die Page Likes wurden um 37 % gesteigert.


Löschzwerg ist ein Paradebeispiel dafür, dass man mehr Engagement und Reichweite nicht zwangsläufig kaufen muss, sondern auch durch kreativen Content erzielen kann.

Tablet mit Facebook-Seite von Lösch-Zwerg und einigen Post-Bildern
Icon des Chatbots Comankey der Web-Agentur coma in München